Sonntag, 29. April 2012

Aqua Time

Da blättert man ganz unschuldig und völlig kaufabstinent in der neuen 'Life & Style' ,und dann passiert so etwas: Man entdeckt doch tatsächlich eine wunderschöne Zigarettenhose in strahlendem Türkis, und obwohl man nie daran gedacht hat wird einem schlagartig klar, dass man so eine Hose doch eigentlich schon immer besitzen wollte!


Gedacht, getan, und schon ist das gute Stück von Hallhuber zu einem durchaus erschwinglichen Preis in meinem virtuellen Einkaufskörbchen gelandet. Als Kombination schweben mir ein schlichtes schwarzes Shirt, Peeptoe-Espadrilles und der 'Swanflower'-Armreif in Gold von Swarovski vor. Es geht doch nichts über ein entspanntes Sonntags-Shopping vom heimischen Garten aus. 

Shirt: Carven, Peeptoe-Wedges: Espadrilles, Armreif: Swarovski


(Bilder: hallhuber.de, mytheresa.com, stylebop.com, swarovski.com)

Samstag, 28. April 2012

Pretty Ballerinas: Meine aktuellen Lieblingspaare

Ich habe ja bereits davon berichtet, dass ich als passsionierte High Heels-Liebhaberin derzeit meine Liebe zu flachen Schuhen entdeckt habe. Neben praktischen Aspekten wie dem problemlosen Bewältigen von Kopfsteinflastern muss ich zugeben, dass viele Outfits mit süssen Ballerinas ganz einfach viel jugendlicher und frischer aussehen. Und nie habe ich seltener Bus und Bahn verpasst als als Ballerina-Trägerin, denn mit Stiletto-Absätzen läuft es sich eben bedeutend schlechter.

Da mein Schrank leider nur wenige flache Modelle bereit hält, habe ich mich bei H&M erst mal ordentlich für den Frühling eingedeckt und die folgenden Schühchen zu meinen aktuellen Lieblingen erklärt...#



Die perfekte Frühlingspflege von Clarins

Dieses Wochenende darf man endlich mal wieder merken, dass der Sommer naht. Ich habe es mir heute jedenfalls mit ein paar Zeitschriften auf dem Gartenstuhl gemütlich gemacht und das schöne Wetter genossen. Auch meine Haut stellt sich langsam auf den Frühling ein und verlangt nach leichteren Konsistenzen. Daher habe ich meine bisherige Pflege, die Crème Désaltérante für normale bis trockene Haut von Clarins auch erst mal zur Seite gestellt und durch das federleichte Gel Fondant Désaltérant ersetzt. 


Die Textur ist wirklich herrlich erfrischen, und meine Haut ist trotz der leicht gelartigen Konsistenz dank Hyaluronsäure und Katafray-Rinden-Extrakt gut durchfeuchtet und geschützt. Nur den etwas penetranten zitronigen Geruch empfinde ich als störend, aber er verfliegt recht schnell nach dem Auftragen. Da ich ein ölfreies Make Up benutzte, reicht die Pflegewirkung der Gel-Creme an manchen Tagen nicht ganz aus. 

Dann greife ich zu meinem geliebten Bi-Sérum "Anti-Soif", das neu überarbeitet wurde und sich ab März auch in einem neuen Design präsentiert. Dieses Zwei-Phasen-Produkt wird nicht umsonst 'Durstlöscher für die Haut' genannt, denn bereits wenige Tropfen reichen aus, um die Haut optimal mit Feuchtigkeit zu versorgen und ganz samtig und glatt aussehen zu lassen. 


Das Serum trage ich bei Bedarf nach der morgendlichen Reinigung auf, lasse es beim Zähneputzen einwirken, und dann kommt meine normale Tagespflege zum Einsatz.

Zur Information:  Das Gel Fondant Désaltérant kostet € 40,50/ 50 ml, das Bi-Sérum Intensif "Anti-Soif" liegt preislich bei € 49,50/ 30 ml.

Auf welche Pflegeprodukt schwört ihr denn im Frühling?

Das Produkt wurden mir zum Testen von der Firma Clarins zur Verfügung gestellt. Ganz herzlichen Dank!

Best Fashion Buy

Diese Saison habe ich meine Vorliebe für Ballerinas wieder entdeckt und mich direkt mal nach ein paar hübschen Modellen umgeschaut. Fündig geworden bin ich (zu meiner großen Überraschung) bei H&M.

Diese süssen Ballerinas in Wildleder-Optik mit Zierschleife durften direkt in zwei Farben in meine Einkaufstüte wandern. Und auch die Variante in Pink schwirrt noch in meinem Kopf herum. Meine liebsten Flats für den Frühling seht ihr hier.



Mittwoch, 25. April 2012

Nachgekauft: Drogerie-Produkte

Meine Vorliebe für High End-Produkte ist unbestritten, denn ich liebe es, mich mit luxuriösen Produkten zu verwöhnen. Aber trotzdem gibt es ein paar Basics aus dem Drogeriebereich, auf die ich immer wieder gern zurückgreife.


Mein erster Schritt bei der abendlichen Gesichtsreinigung. Diese herrlich cremige und zart duftende Milch entfernt ganz sanft selbst hartnäckiges Make-Up ohne die Haut auszutrocknen. Danach kommt dann immer noch mein Reinigungsschaum von Shiseido zum Einsatz.

Ich benutze morgens nach dem Duschen den Stick und zwischendurch gern mal das Spray. Ich liebe diesen Duft! Leider hat unsere Drogerie das dazu passende Duschgel nicht mehr im Sortiment. Also bin ich auf die Pflegedusche 'Cashmere Moments' umgestiegen.

Es muss nicht immer Chanel sein! Gerade, wenn ich farblich etwas experimentieren möchte, schwöre ich auf die preisgünstigen Lacke von p2. Auswahl, Farbabgabe, Haltbarkeit... hier stimmt einfach alles.

Die Nuance '03 Nude Kiss' habe ich immer in meiner Handtasche, und sie kommt fast täglich zum Einsatz. Dieser Gloss hat eine tolle Konsistenz (überhaupt nicht klebrig oder pappig), eine ganz natürliche Farbe, die zu jedem Make-Up passt und einen herrlichen Glanz dank feiner Glitzerpartikel. Außerdem 'schmeckt' er ganz wunderbar nach Vanille.

Zu Alverde verirre ich mich normalerweise eigentlich nie. Aber der zarte Lidschatten in der Farbe '09 Nude Rose' hat mich auf der Stelle begeistert. Ich benutze ihn im Alltag gern auf dem kompletten Lid. Dazu kommt noch etwas Kajal und Wimperntusche in Schwarz- fertig ist ein unkompliziertes und trotzdem edles Augen Make-Up.


In Style: Pröbchen-Alarm

Mädels, wer sie nicht bereits hat, sollte sich dringend die neue 'In Style' besorgen. Wahrscheinlich fiebern die meisten von Euch zwar genau so wie ich jeden Monat der neuen Ausgabe entgegen, aber in der Mai-Ausgabe erwartet die treue Leserin sogar mal eine wahre Pröbchen-Flut.

Besonders gespannt bin ich auf Garniers 'Miracle Skin Perfector' (B.B. Cream) und das 'Ever Pure'-Shampoo von L'Oreal. Viel Spaß beim Testen!


Dienstag, 24. April 2012

Wer schreibt, der bleibt

-Kolumne-
Was veranlasst jemanden dazu, Vergangenes, Erlebtes, Gedachtes, Gewünschtes oder Erträumtes zu Papier zu bringen und dann durch ein paar Tastenschläge sogar potenziell mit der ganzen Welt zu teilen? Ein nah an der Grenze zur Profilneurose schwehlendes Mitteilungsbedürfnis oder vielleicht sogar der vermessene Wunsch nach Unsterblichkeit, getreu dem Motto 'Wer scheibt, der bleibt'? Bei mir ist es auf den ersten Blick erst mal ganz simpel, denn ich folge einem inneren Drang, der mir so natürlich erscheint, wie meine banale Existenzsicherung durch ausreichendes Essen und genügend Schlaf. 

Schreiben ist mein zuverlässiges Ventil, um Gedanken zu ordnen, Erlebnisse zu verarbeiten und Sehnsüchten oder Phantasien einen unbegrenzten Raum geben zu können. Immerhin darf man heutzutage nur noch wenig, muss sich an unzählige und oft widersinnige Vorschriften, Reglementierungen und moralische Grundsätze halten, aber -wenn schon nicht alles tun- so darf man doch wenigstens alles SCHREIBEN! Und sei es auch nur ganz für sich allein in sein geheimes Tagebuch oder (in meinem Fall) leere Word-Dokumente.


Schreiben als Bewältigungsstrategie, das erscheint erstmal nicht neu und schon gar nicht besorgniserregend. Auch wenn hier tatsächlich äußerst beunruhigende Gedankengänge zum Ausdruck kommen können. Aber mit welcher Intention richtet ein Schreiber sich an ein Publikum, das ja in der Regel auch willkürlich ist. Will er aufklären, aufrütteln, die Welt verbessern oder einfach nur unterhalten? Klar ist, wer etwas veröffentlicht, hat einer großen Masse etwas mitzuteilen. 

Und möchte, so vermuten nicht nur Freudianer ganz zu Recht, auch etwas zurückbekommen: Aufmerksamkeit, Anerkennung, Lob, vielleicht auch einfach nur eine kritische Auseinandersetzung mit dem Werk. Eine Veröffentlichung der eigenen Schrift setzt immer ein 'In Kontakt-Treten' mit Menschen in Gang, die reflektieren, was man selber geleistet hat. Und da jedes Schriftstück auch etwas über den Schreiber offenbart, erfährt der Autor durch das Feedback der Anderen wiederum etwas über sich selbst. 


Einer Veröffentlichung wohnt immer eine gewisse Eitelkeit inne, denn jeder Verfasser wünscht sich einen Austausch und nicht selten auch eine Bestätigung vom lesenden Publikum. Dieses Prinzip gilt übrigens für gewichtige Werke der sogenannten 'hohen Literatur' bis hin zum beiläufig geschriebenen Blog-Post über den letzten Parfümerie-Einkauf. Ich ertappe mich selber oft genug dabei, dass ich den Wert eines Beitrages an der Anzahl der Kommentare festmachen will. Und reiche ich einen Text ein, lasse ich ihn mindestens von zwei bis drei Leuten zur Probe lesen. Kritik an Orthographie oder Intepunktion kann ich gut verschmerzen, aber bei inhaltlichen Fehlermeldungen bin ich oft zutiefst gekränkt.

Und somit leitet sich für mich eine ganz einfache Regel ab: Ein guter Schriftsteller ist authentisch, echt und lässt sich nicht von irreführender Eitelkeit blenden. Er sucht den Kontakt und lässt konstruktive Kritik zu, aber er richtet sein Schreiben nicht danach. In diesen Sinne habe ich wohl noch nicht ausgelernt, aber immerhin ein hehres Ziel vor Augen. 

Für Kritiker zu schreiben lohnt sich nicht, wie es sich nicht lohnt, denjenigen Blumen riechen zu lassen, der einen Schnupfen hat.

Anton Tschechow

Style Icon: Miranda Kerr

Über einige Umwege von Nicky Hilton über Olivia Palermo bin ich jetzt endlich bei ihr gelandet und spreche dem hübschen Victoria's Secret Model Miranda Kerr hier ganz offiziell ein großes Potenzial als Stil-Ikone zu. Kein Wunder, dass 'Pirates of the Carribean'-Held Orlando Bloom beim Anblick des langbeinigen Supermodels den Kopf verloren hat. Ihr Look ist herrlich entspannt und casual, aber immer mit einer exklusiven Note. 

Mit Vorliebe trägt die Mutter eines Sohnes Skinny Jeans, dazu weite Shirts und Boyfriend-Blazer, kombiniert diesen lässigen Style dann aber doch ganz sophisticated mit edlen Designer-Shoppern und High Heels. 



Und auch beim Make Up mag es der australische 'Engel' lieber dezent und frisch: Etwas Puder, Blush und Lippenstift in zarten Pink- und Rosétönen und Mascara- fertig ist der natürliche Look à la MK.  Mehr Beauty-Tipps von Miranda Kerr gibt's hier. Und wer von einem makellosen Teint träumt, der sollte vielleicht mal bei 'Kora Organics' stöbern, denn diese Pflegelinie, die komplett auf natürliche Inhaltsstoffe setzt, wurde von Miranda Kerr mitentwickelt.


Wie gut, dass es neben all' den gebotoxten und aufgetunten Beautys im Model-Business auch noch echte Schönheiten gibt!

(Bilder: gettyimages.de)

Sonntag, 22. April 2012

Pretty in Pink

So haben wir uns den Frühling nicht vorgestellt, oder? Regenwetter und Gewitter machen nicht gerade Laune auf einen schönen Sonntags-Spatziergang oder eine große Portion Vanilleeis in der Waffel.

via weheartit.com

Aber kommt ein kleiner Exkurs zum Thema 'Frühlings-Look' da nicht wie gerufen? Auch wenn ich mich farblich eigentlich lieber bedeckt halte, und gerade bei Klamotten lieber zu soften Tönen oder einem klassischen Schwarz greife, hat es mir diese Saison die Farbe Pink total angetan.

Passend zu Chanels Trendlack 'Pulsion' aus der Holiday Collection 2010 (ein toller Pink-Ton!) darf hier auch gern Ton in Ton kombiniert werden, ohne dass das Endergebnis überladen wirkt. Da ein leichter Bronze-Teint zu dieser strahlenden Nuance einfach harmonischer aussieht, empfehle ich  bei der nächsten Gelegenheit dringend ein ausgiebiges Sonnenbad!

Shopper: Reed Krakoff, Kleid: H&M, Lack: Chanel, Pumps: Miu Miu

(Bilder: hm.com, mytheresa.com, chanel.com)

Bys Bye: Chapped Lips

Weiche und gepflegte Lippen sind die Basis eines jeden Lippenstiftes. Und ich persönlich muss einfach immer ein cremiges Finish auf den Lippen haben. Was mir allerdings niemals in den Einkaufswagen geraten würde, sind gängige Lippenpflegestifte wie Labello & Co, denn diese trocknen die zarte Lippenhaut auf die Dauer nur noch weiter aus.


Mittlerweile schwöre ich auf eine gezielte Tages- und Nachtpfege und fahre mit meinem Lieblings-Trio wirklich bestens. Tagsüber schwöre ich auf den 'Lipbalm #1' von Kiehl's im Wechsel mit dem herrlich nach Karitébutter duftenden 'Moisturizing Lip Balm' von L'Occitane. Diese Pflege wird noch vor Lippenstift oder Gloss aufgetragen und kommt auch zwischendurch immer mal wieder zum Einsatz. Oft tupfe ich einfach eine kleine Menge über dem Lippenstift nur auf die Mitte der Unterlippe auf. So wird nichts vewischt, und die Lippen bekommen noch einen schönen Glanz.

Nachts bleibe ich weiterhin meinem 'Urea Lippenbalsam' von Balea treu. Hier stimmt das oft propagierte Werbeversprechen 'gut & günstig' wirklich, denn diese preisgünstige Lippenpflege zaubert über Nacht seidenweiche Lippen.


Haben sich trotz allem doch mal leichte Schüppchen auf den Lippen gebildet, benutze ich das im wahrsten Sinne des Wortes 'leckere' Peeling 'Sweet Lips' von Lush mit Schokoladen-Geschmack.


Was sind denn eure heißen Tipps für top-gepflegte Lippen?

Donnerstag, 19. April 2012

Best Beauty Buy

Meine wöchentliche Best Beauty Buy-Rubrik eröffne ich gleich mal mit einem Neuzugang, der einen regelrechten Senkrechtstart in meiner Kosmetik-Sammlung hingelegt hat.

Der wunderschöne Nagellack 'Frisson' von Chanel aus der aktuellen 'Roses Ultimes'-Kollektion, ein warmer Rosaton mit feinen Glitzerpartikeln, gehört nämlich bereits zu meinen absoluten Lieblingslacken und wird im Moment täglich getragen. Ich liebe ihn!




Dienstag, 17. April 2012

Black or white? Beides!

Chanel hin, Two Tone-Trend her, ich liebe diesen Look! Und ganz zufällig bin ich auf zwei Must-haves gestoßen, die in absehbarer Zeit ganz einfach an meine Füße gehören. Zweifarbige Pumps in Schwarz-Weiß sind ja absolut CC-verdächtig und praktisch schon gekauft. Aber besonders freue ich  mich über meine Neuentdeckung, weiße Stiefeletten mit schwarzer Zehenkappe von Topshop- zum Verlieben!

Pumps von 'Evita'

Nach all dem Colorblocking, knalligen Farben und wildem Muster-Mix gefällt mir dieser cleane Look derzeit wieder besonders gut. Und auch der praktische Aspekt sollte nicht außer acht gelassen werden, denn diese beiden Basic-Farben lassen sich toll kombinieren, und das Ergebnis ist immer klasssich und elegant. 

Stiefeletten von 'Jaded'/ Topshop

Was meint ihr?

(Bilder: topshop.com)

Montag, 16. April 2012

Der Gewinner: Gutschein von Mirapodo

Ihr Lieben,

sorry, aufgrund von Serverproblemen gibt's die Auflösung erst jetzt!! Die Gewinnerin des Einkaufsgutscheins von MIRAPODO in Höhe von 30 Euro steht fest:


Herzlichen Glückwunsch!! Und vielleicht zeigst du uns ja später mal, welchen Schuhtraum du dir efüllt hast. Jetzt brauche ich natürlich noch deine Mail-Adresse, damit ich dir den Gutschein weiterleiten kann.


Den anderen Mädels danke ich ganz herzlich für's Mitmachen! Das nächste Gewinnspiel kommt bestimmt ;-).

Miss Passiflora's Tipp: Peeptoes 'Pallia' von Peter Kaiser/ Mirapodo


(Bild: mirapodo.de)

Samstag, 14. April 2012

I ♥ Dior Iconic

Diesen wunderschönen, ästhetisch gestalteten Clip zu den Lippenstiften 'Dior Addict' könnte ich mir immer wieder ansehen. Ein bezaubernde Kate Moss in bester Brigitte Bardot-Manier, dazu das traumhafte Pariser Hotel Plaza Athénée als Hintergrund-Kulisse und eine exklusive Fashion Show...

Ich bin verzaubert und sehne mich nach einem Wochenende in Paris: Ein frischer Café au lait im gemütlichen Straßencafé, ein Spatziergang an der Seine oder Window-Shopping bei Chanel, Dior & Co!


Und hier kommt der ganze Clip. Viel Spaß!

Freitag, 13. April 2012

Ein Männertraum von DKNY

Bei der Parfum-Auswahl verhält es sich bei mir wie in einer guten Hollywood-Schnulze: Es muss ganz einfach funken! Und diese außergewöhnlichen Momente erlebe ich eher selten. Fast schon ein wenig lieblos habe ich daher auch einen neu erstandenen Duft in Pröbchen-Größe auf mein Handgelenk aufgesprüht und ohne große Erwartungen daran geschnüffelt. Was soll ich sagen? Es war Liebe auf den ersten 'Atemzug'. 


Da mir zur endgültigen Kaufentscheidung noch das kritische Urteil meines Freundes fehlte, nebelte ich mich zum gemeinsamen Fernsehabend fein dosiert mit dem Luxus-Pröbchen ein und wartete ab. Da mein Freund, was Kosmetik anbelangt, einen sehr eigenen Geschmack hat, bewundernswerterweise mit knapp an einer Hand abzählbaren Pflegeprodukten auskommt und gerade Parfums eher ablehnend gegenübersteht, machte ich mich auf eine ordentliche Portion Mißbilligung gefasst. Und was kam? "Du riechst wirklich gut heute. Was ist das?" UN-FASS-BAR! 

Wäre ich nicht jetzt schon vollkommen überzeugt gewesen, hätte sich das spätestens am nächsten Vormittag in der Bahn eingestellt, als mich ein wildfremder (und sogar attraktiver) Mann auf mein Parfum ansprach. Das Finale dieser kleinen Story ist schnell erzählt: Getestet- Verliebt-Gekauft!


Wer 'pure DKNY' noch nicht kennt und auf frische, blumige Düfte mit zarter Vanillenote steht, sollte ihn unbedingt mal ausprobieren! (*Bitte nicht verwechseln mit der zitronigen Variante 'Pure Verbena Scent'- war irgendwie gar nicht mein Fall!)

Donnerstag, 12. April 2012

Vorschau: Posts im April

Die Fashion- und Beauty-Produkte stapeln sich wieder mal bei mir, und ich komme mit dem Bloggen kaum hinterher. Aber versprochen, ich werde alles nach und nach einstellen und bin schon sehr gespannt auf euer Feedback!

Im April erwarten euch unter anderem folgende Posts:
*Nachgekauft: Drogerie-Produkte/ Nachgekauft: High End-Kosmetik

Außerdem gibt's ab nächster Woche eine neue Rubrik und zwar meinen BEST BUY der Woche in den Bereichen 'Fashion' und 'Beauty'.



Natürlich würde mich auch brennend interessieren, was ihr so an Themen-Wünschen habt. Also immer her mit euren Ideen!

Dienstag, 10. April 2012

Sinnliches Duscherlebnis: Eau des Jardins von Clarins

Heute schon geduscht? Ich bin ja- eher Mädchen-untypisch- ein großer Dusch-Fan und brause mich lieber stundenlang von Kopf bis Fuß ab, als in der Badewanne zu verschrumpeln. Daher ist es nur konsequent, dass ich lediglich eine Dusche mein Eigen nennen darf! Die zusätzliche weibliche Note bekommt meine kleine Duschkabine dann aber doch, und zwar mit einer beeindruckenden Sammlung verschiedenster Reinigungsprodukte für Haut und Haar.


 Ich liebe ganz einfach die Abwechslung: Morgens mag ich's gern etwas frischer und leicht fruchtig, abends muss dann ein sanfter Vanilleduft her, und vor allem im Sommer liebe ich dieses babyzart gepflegte pudrige Aroma, das einfach nur 'sauber' riecht.

Im Moment muss ich aber gestehen, dass meine Duschroutine doch etwas überschaubarer geworden ist, denn im Dauergebrauch ist eigentlich nur noch ein einziges Produkt, das 'Eau des Jardins- Douche Exquise' von Clarins.


Dieser herrliche Duft aus Orange und Pampelmuse in Kombination mit Wildrose macht wirklich gute Laune und ist für mich der perfekte Mix aus 'blumig' und 'fruchtig'. Der vierte Aromaduft von Clarins erinnert mich spontan zwar nicht unbedingt 'an den Zauber eines Gartens an einem frühen Sommermorgen', aber zumindest fühle ich mich wunderbar erfrischt und irgendwie richtig verwöhnt und luxuriös. Das Schöne: Auch nach dem Duschen bleibt ein dezenter Hauch des Duftes auf der Haut zurück, so dass man ruhig auch mal auf Body Lotion und Parfum verzichten kann.

Kommen wir zum einzigen Minuspunkt der 'Douche Exquise'- dem Preis! 21,50 Euro für ein Duschgel zu zahlen ist natürlich schon fast verschwenderisch. Allerdings kann man auch hier an Menge viel sparen, wenn man wie ich den 'Bath Lily'-Schwamm vom Body Shop benutzt. Bereits wenige Tropfen reichen in Vebindung damit aus, um einen üppigen Schaum zu produzieren.


Also, alle Einwände ausgeräumt? Jetzt empfehle ich euch nur noch den Schnupper-Test in der nächsten Parfümerie!

Das Produkt wurde mir kostenlos zum Testen zur Verfügung gestellt. Ganz lieben Dank!

Sonntag, 8. April 2012

Verlosung: Gutschein von Mirapodo

Jedes Jahr zu Ostern das gleiche Problem. Die lieben Verwandten schenken einem Geld, und man weiß gar nicht wohin damit ;-). Ich hätte da eine gute Idee für euch, bei der ihr auch noch Bares SPAREN könnt.


Von Mirapodo verlose ich unter allen Lesern meines Blogs einen Einkaufsgutschein in Höhe von 30 Euro! Und damit sind doch sogar die heiß ersehnten Traumschuhe der höheren Preiskatergorien auf einmal erschwinglich, oder?

Alles, was ihr tun müsst, ist:
1) Regelmäßiger Leser meines Blogs über 'Google Friend Connect' sein
2) Einen Kommentar unter diesem Post hinterlassen zu der Frage: Was ist euer Lieblings-Schuh für den Frühling?

Teilnehmen könnt ihr bis Sonntag, den 15.04.2012 (bis 23:59). Der Gewinner wird ausgelost und auf meinem Blog benachrichtigt.

Viel Glück!!
 
Eine kleine High Heels-Auswahl via Mirapodo


(Bilder: mirapodo.de)

Eierlust und Osterfrust?

Ostern ist ein Fest der großen Erwartungen! Und nur Wenige denken dabei an die Auferstehung des Gottessohnes. Ich verbinde das Osterfest beispielsweise mit ganz banalen Alltagsszenen einer bilderbuchhaften Familien-Idylle: Das üppige Frühstück im Garten, natürlich mit vielen bunt gefärbten Eiern, die idealerweise noch kurz zuvor in fiebrigem Eifer gesucht wurden, ein frisch gebackener Hefezopf, spielende Kinder in hübschen Sonntagskleidchen. Ostern, das Fest vollkommener Harmonie?


Mehr Frieden und Stabilität wünschte sich der Papst bei der diesjährigen Ostermesse. Und, ganz ehrlich, meine Sehnsüchte als normaler Weltenbürger sind viel schlichter, gehen aber immerhin über das oft halbherzige Mantra 'Jeden Tag eine gute Tat' hinaus.

Für mich fängt Frieden und Harmonie nämlich erst mal bei einem selbst an- ganz für sich sein und in sich und mit selber zufrieden sein, das ist der entscheidende kleine Beitrag des Einzelnen für eine ganz große Sache: Den Weltfrieden! Oft belächelt und niemals erreicht, und zwar ganz einfach deshalb, weil kaum ein Mensch mit sich selbst im Einklang ist. Es wir verglichen, gezweifelt, beneidet, in der Konsequenz dann gemobbt, gelogen, betrogen oder zerstört (sich selbst oder andere). 


Nun lautet meine Mission natürlich nicht, die Welt zu retten. Schon gar nicht an Ostern, denn die ganzen Schoko-Hasen und Cholesterin-Bömbchen, auch Ostereier genannt, müssen erst mal in aller Ruhe verdaut werden, und da bleibt wenig Energie für sinnvollere Dinge.

Aber zumindest wäre Ostern (eigentlich aber auch jeder andere Tag) doch mal eine gute Gelegenheit, über sich selber und seinen Stand im Leben nachzudenken. Und da die Osterzeit ja gute 50 Tage, also bis Pfingsten, dauert, darf man sich dabei auch viel Zeit lassen.

Was dabei zählt, ist erst mal die eigene Freude am Leben und die Kunst, mit sich selber im Einklang zu sein. Hier geht es nicht darum, Perfektion zu erlangen, denn diese wäre zu vollkommen, um menschlich zu sein. Aber ein paar Schritte in diese Richtung in Angriff zu nehmen ist schon mal ein guter Anfang!


Was hindert und daran, uns selber anzunehmen, wie wir sind, und was fehlt uns zu unserem Lebensglück? Der gängige Frühjahrsputz darf hier auch mal wörtlich genommen werden: Alles, was belastet, wird einfach gnadenlos ausgemistet. Nicht immer einfach, aber auf jeden Fall befreiend!

 Und mit einem Stückchen mehr Selbstbewußtsein und Lebensfreude ist die gerade zu Ostern angestrebte Harmonie doch schon gar nicht mehr so weit entfernt.

In diesem Sinne wünsche ich euch allen FROHE OSTERN!

(Bildquelle: impressionen.de)

Freitag, 6. April 2012

Romy Schneider-Ausstellung in Bonn

Früher habe ich Biografien über sie und Filme mit ihr verschlungen und war verzaubert von ihrem Liebreiz und Charme. Und auch wenn Romy Schneider sich ihrem süsslich-anmutigen 'Sissi'-Image immer wieder verzweifelt zu entledigen versuchte und bewusst laszive, freizügige oder schwere Charakter-Rollen annahm, war ihre Lieblichkeit eigentlich ihre stärkste Waffe, und sie verzauberte damit sowohl hartgesottene Politiker als auch unerbittliche Regisseure und natürlich ein Millionen-Publikum. 


In der Bonner Kunst- und Ausstellungshalle werden seit dem 5. April in einer umfangreichen Ausstellung die wichtigsten Stationen im Leben der bereits mit 43 Jahren verstorbenen Schauspielerin aufgezeigt. Und auch wenn ich nicht unbedingt ein großer Museums-Fan bin, konnte ich mir dieses Happening einfach nicht entgehen lassen. 

Bereits nach fünf Minuten war ich regelrecht im Romy-Fieber, denn bei knapp 800 Schaustücken, darunter viel Bild- und Filmmaterial, aber auch Original-Kostüme, persönliche Briefe, Schulhefte aus ihrer Internatszeit oder Drehbuch-Auszüge, fühlt man sich schon beinahe verbunden mit der zerissenen Deutsch-Französin, die ihre starke Emotionalität manchmal bis über die eigene Schmerzensgrenze hinaus in ihre Rollen miteinfliessen liess. 


Romy Schneider war ein Mensch voller Widersprüche und Extreme: herzig, anschmiegsam und hungrig nach Liebe und Anerkennung auf der einen Seite, unerbittlich ehrlich, rebellisch und widerborstig auf der anderen. Sie litt unter quälendem Lampenfieber, aber es drängte sie immer wieder auf die Bühne oder vor die Kamera. Im Scheinwerferlicht lebte sie auf, während sich die private Romy oft in sich selbst zurückzog und von Selbstzweifeln und Versagensängsten geplagt war.

Die privaten Tragödien gehörten zu ihrem Leben dazu: Schmerzhafte Trennungen, zwei Scheidungen, eine Fehlgeburt und der Verlust des geliebten Sohnes David. Hinzu kamen Alkohol-Exzesse und viele Affären, auch mit Frauen. Romy lebte ihr Leben mit größtmöglicher Intensität, und genau diese 'Menschlichkeit' machte sie so greifbar für die Zuschauer und Fans.


Ich kann diese gelungene Ausstellung allen Cineasten, und vor allem natürlich den 'Romy-Fans,' wärmstens empfehlen. 

Kunst- und Ausstellungshalle der Bundesrepublik Deutschland
"Romy Schneider"
05. April bis 24. Juni 2012
Friedrich-Ebert-Allee 4
53113 Bonn